Tagesgeld

Erzielen Sie mit Hilfe unseres Tagesgeld Vergleich ´s eine höhere Rendite!

Hier geht es zum Online Tagesgeld Vergleich. Bei Tagesgeld handelt es sich um Geld, das man der Bank zum Arbeiten überlässt; dafür aber -anders als beim Sparbuch- keine Kündigungsfrist hat und jederzeit an sein gesamtes Geld kann um es abzuheben.

Bedeutung für die Bank
Tagesgeldkonten können also rein theoretisch für die Dauer von nur einem Tag angelegt werden, was in der Theorie für die Banken ein kleines Desaster darstellen würde, wenn viele Leute so verfahren. Dadurch, dass die Tagesgeldkonten in der Regel höher verzinst sind als normale Sparbücher, käme es auf Dauer zu einer Verschuldung der Bank, da sie zwar mit dem Geld arbeiten könnte, am Ende des Tages jedoch nichts mehr zur Verfügung hätte, wenn alle Kunden ihre Konten auflösen. In der Praxis sieht es jedoch ein wenig anders aus, da die meisten Tagesgeldkonten heute online geführt werden und somit können Verwaltungskosten eingespart werden, so dass die möglichen höheren Zinssätze an den Kunden weitergegeben werden können.

Online Tagesgeld Vergleich

Tagesgeld Zinsen

Je nach Bank wird die Verzinsung unterschiedlich vorgenommen, wobei sich der Zinssatz natürlich auf das Jahr bezieht. Jedoch gibt es Unterschiede bei der Auszahlung. Einige Banken zahlen einmal im Jahr aus, andere verzinsen monatlich oder vierteljährlich. Eine häufigere Verzinsung pro Jahr ist natürlich von Vorteil für den Kunden, da die schon erhaltenen Zinsen mitverzinst werden und so ein Zinseszins entsteht, über den auch sofort verfügt werden kann.

Tagesgeld Vorteile

Wie oben schon erwähnt, ist es sicherlich von Vorteil; dass man jederzeit an sein Geld kann und bei Bedarf auch das Konto auflösen kann. Des Weiteren sind die oft höheren Zinsen als bei Sparbüchern und der eventuelle Zinseszins nicht zu verachten.

Des Weiteren gibt es auch für die Banken einen besonderen Vorteil neben dem Geld, mit dem sie arbeiten können: Hat ein Kunde erst mal ein Tagesgeldkonto bei der Bank, so kann ihm vielleicht leichter eine weitere Dienstleistung der Bank verkauft werden. Durch günstige Zinssätze bei Tagesgeld, werden also neue Kunden gewonnen.

Tagesgeld Nachteile

Die tägliche Verfügbarkeit ist nicht unbedingt als solche anzusehen, da das Geld von einem Tagesgeldkonto nur auf ein Referenzkonto überwiesen werden kann und somit Laufzeiten von ein bis drei Tagen ein zurechnen sind. In seltenen Fällen kann tatsächlich direkt vom Konto abgehoben werden. Eine Überziehung ist allerdings unmöglich.
Des Weiteren kann der Zinssatz von der Bank theoretisch täglich geändert werden, so dass er eventuell nicht mehr lohnend bleibt. Dem wird jedoch entgegengekommen, da die Banken Neukunden meist einen festen Zinssatz versprechen; der sich erst nach ein paar Monaten ändern kann.

Kommentare sind geschlossen.